Mittwoch, 3. Mai 2006

Weckmann, Peter

wer ich bin ...
Peter Weckmann
54 Jahre alt, verheiratet, 1 erwachsene Tochter, Diplom-Pädagoge mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung
Mitglied der SJD - Die Falken, der AWO, von ver.di, des Rockfördervereins Essen e.V., des Freundeskreises Theater und Philharmonie Essen e.V., der Essener Moskitos (Eishockey) und des FC Schalke 04.

woher ich komme ...
Langjährig in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit und in der Jugendkulturarbeit beruflich tätig; und zwar beim größten freien Träger von offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen (OT) in NRW.
UB-Geschäftsführer bei der SPD seit Januar 1989. Zunächst in Remscheid (1989 - 1992), dann in Krefeld (1993 - Juni 1996) und seit Juli 1996 in Essen.
Betriebsrat bei der SPD seit 1990, Betriebsratsvorsitzender im ehemaligen Bezirk Niederrhein von 1994 bis Ende 2001.
Seit der Zusammenlegung der ehemaligen 4 Bezirke und des Landesverbandes zum Landesbezirk NRW der SPD Anfang 2002 bin ich stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der NRWSPD.

was ich tue ...
Als stv. Betriebsratsvorsitzender der NRWSPD gehöre ich der Tarifkommission an, die neben dem Überleitungstarifvertrag in Verbindung mit dem Sozialplan im Jahr 2001 auch den Mantel- und Gehaltstarifvertrag sowie den Tarifvertrag "Kosten und Struktur" (KuS) verhandelt hat. Im "laufenden Geschäft" gehöre ich seitens des Betriebsrats der Personal- und Finanzkommission der Landespartei, der Paritätischen Kommission sowie der Strukturkommission der NRWSPD an.

was ich bewegen will ...
Ich kandidiere wieder für den Betriebsrat, weil ich den Prozess der organisatorischen Neustrukturierung der Landespartei weiter begleiten möchte. Dieser Prozess (Umsetzung der sog. "Malcher-Vorschläge" - z.B. Regiobildung, Einrichtung Service-Center, einheitliche Standards bei der Aufgabenerledigung) ist noch lange nicht abgeschlossen und birgt m.E. noch viele "Herausforderungen" für uns Angestellte in sich (z.B. hinsichtlich von Qualifizierung).

Zudem wird mit dem Auslaufen von KuS zum Ende diesen Jahres laut Ankündigung des Landesschatzmeisters eine Nachfolgelösung gefunden werden müssen. In diese Verhandlungen möchte ich meine Erfahrungen gerne weiterhin einbringen. Genau so auch in mögliche anstehende Verhandlungen zu einem neuen Manteltarifvertrag und/oder Gehaltstarifvertrag.
Und nicht zuletzt kandidiere ich wieder, weil mir die Betriebsratsarbeit Spaß macht.

Informationen zur Betriebsratswahl der NRWSPD
Kandidatinnen und Kandidaten
Wahlergebnis
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren